Stadttunnel: Kostenfalle Kronenbrücke oder doch Licht am Ende des Tunnels?

2013-11-27 16:26

Die FDP-Fraktion hat mit Freude zur Kenntnis genommen, dass das Land bei seinen Vorschlägen für den künftigen Bundesverkehrswegeplan dem Freiburger Stadttunnel eine so hohe Priorität eingeräumt hat, dass ein Baubeginn noch in diesem Jahrzehnt in greifbare Nähe rückt. Die Vorfinanzierung der Stadt in das Tunnelprojekt hat sich also gelohnt.

Die Freude über die gute Platzierung des Projekts hat aber auch Schattenseiten. FDP-Stadtrat Patrick Evers sorgt sich um die Sinnhaftigkeit des Abrisses der Kronenbrücke 2014. „Die Rahmenbedingungen für den Abriss der Kronenbrücke haben sich geändert. Es ist nicht nachvollziehbar, 2014 die Kronenbrücke abzureißen, wenn kurze Zeit später der Stadttunnel an dieser Stelle realisiert wird“, so Evers.

In der Tat schlummert hier eine Kostenfalle für die Stadt. Unnötige Mehrkosten müssen verhindert werden. Daher plädiert die FDP-Fraktion für eine Abstimmung der Baumaßnahmen bzgl. Tunnelausbau und des Abrisses der Kronenbrücke.