FDP Forderung wird endlich umgesetzt

2012-05-16 13:02

Verwaltungskonzentration in der Fehrenbachallee

Schon seit vielen Jahren war es der FDP-Fraktion ein Anliegen und eine politische Forderung die in der gesamten Stadt verstreuten Verwaltungs- und Dienstsitze an einem Ort in der Stadt  zu konzentrieren und zu bündeln. Die Vorteile lagen und liegen auf der Hand. Neben kurzen Wegen für die Bürgerinnen und Bürger wird dem Sprichwort „auf dem kurzen Dienstweg“ endlich eine reale Bedeutung zugewiesen.  Ein zentrales Verwaltungsgebäude konzentriert die Fach- und Sachkompetenz auf einem Raum und schafft somit in den Augen der FDP-Fraktion Synergien, und ist zudem ein Beitrag zur gelebten Nachhaltigkeit in unserer Stadt. Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die finanziellen Ersparnisse, die aus einer Zusammenlegung resultieren. Mit der frühen Bürgerbeteiligung wurde den BürgerInnen viel Platz für Vorschläge, Kritik und Anregungen gegeben. Die Sorge, dass durch eine Konzentration auf dem Gelände des technischen Rathauses Kaufkraft aus der Innenstadt abgezogen wird, teilt die FDP-Fraktion indes nicht. Vielmehr sollte diese Konzentration als Chance gesehen werden, denn die freiwerdenden Immobilen in Innenstadtlage werden einer neuen Nutzung zugeführt. Die FDP-Fraktion freut sich jedenfalls, dass der Gemeinderat in seiner Sitzung am 22.05.12 endlich eine alte FDP-Forderung mit hoffentlich großer Mehrheit beschließen wird. Und es zeigt sich wieder einmal, dass ein großes Projekt für diese Stadt eine deutliche liberale Urheberschaft trägt.