Jahreseinstieg mit brisanten Themen

2014-01-15 10:30 von jb

SC Stadion vs. Flugplatz

Der von der FDP-Fraktion mit initiierte interfraktionelle Antrag zur Priorisierung der Gutachten bezüglich eines möglichen Stadions am Flugplatz war richtig! Diese liegen nun vor und können entsprechend ausgewertet werden. Ein wichtiger Schritt, wenn es darum geht, die Frage nach dem richtigen Standort zu beantworten. Viele Punkte wurden untersucht und beurteilt, manche in einer ersten Analyse, wie bspw. die Klimaeinwirkungen. Weiterführende Simulationen und Berechnungen stehen noch aus oder sind in Bearbeitung. Nun gilt es die Gutachten ohne Zeitdruck zu bewerten und endgültig abzuwarten, und erneut die Frage der Finanzierung an den SC Freiburg zu stellen. Der Ball liegt beim Sport-Club!

14 Tage Übernachtungssteuer – 14 Tage mehr an  Bürokratie

Die Bettensteuer ist seit dem 1. Januar 2014 in Freiburg in Kraft, und bestraft zum Dank für Ihren Besuch in Freiburg Privatreisende und Touristen. Ohne große Not wurde eine Steuer mit einem nicht abzusehenden Bürokratieaufwand durch den 1. Bürgermeister mit der Brechstange zum 1. Januar 2014 eingeführt. Noch viele Probleme und Unklarheiten sind bis dato nicht behoben. Die Formulare sind noch immer nicht in alle gängigen Sprachen übersetzt und online abrufbar. Ein einziges Merkblatt in verschiedenen Sprachen soll den unwissenden Besucher in kurzen knappen Sätzen aufklären. Eine schöne Begrüßung unserer ausländischen Gäste! Es bleibt spannend, die FDP-Fraktion drückt der Freiburger Gastlichkeit jedenfalls die Daumen bei der eingereichten Klage gegen die Übernachtungssteuer