< Oktober 2017 >

Fraktion verabschiedet sich von 2 aktiven Stadträten – Herta König und Sascha Fiek

2014-07-16 18:45 von jb

Mit dem Abschneiden der FDP bei der letzten Kommunalwahl verliert die FDP leider 2 aktive und geschätzte Stadträte. Mit Herta König und Sascha Fiek verliert die FDP zwei Kommunalpolitiker mit Herz. Die Fraktion bedankt sich bei beiden liberalen Mitstreitern für Ihre geleistete Arbeit und möchte noch einmal an dieser Stelle auf die geleistete Arbeit eingehen:

Herta König gehörte dem Stadtrat seit 2004 an. Mit großem Elan hat Herta König vor allem die Bereiche Bauen und Familie betreut. So saß Sie für die Fraktion im Aufsichtsrat der Freiburger Stadtbau und setze sich dort für die Schaffung neuen und preisgünstigen Wohnraumes ein. Neben dem großen Thema Bauen lag Herta König, auch durch Ihre Tätigkeit als Ortschaftsrätin in Opfingen der Freiburger Westen mit den Tuniberggemeinden und den Stadtteilen sehr am Herzen. Im Sanierungsbereit Weingarten war Sie stets Ansprechpartnerin für die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteiles. Bei allen Entscheidungen standen immer die Menschen Im Mittelpunkt ihres politischen Handels.

Sascha Fiek als jüngster Stadtrat der Fraktion hat sich im Bereich der Verkehrs- und Umweltpolitik engagiert eingesetzt. So hat Sascha Fiek seine Themenbereiche mit großer Leidenschaft und rhetorischer Finesse bearbeitet und sich zu Wort gemeldet. Im Aufsichtsrat Flugplatz hat sich Sascha Fiek als bekennender Befürworter des Flugplatzes vehement für dessen Erhalt und wirtschaftlich positive Entwicklung eingesetzt. Im Bereich der Verkehrspolitik hat Sascha Fiek die in unseren Augen falsche und ideologisch motivierte Verkehrspolitik der Stadtverwaltung kritisch begleitet. Gegen Luxusprojekte wie den Bau der Straßenbahn über den Werder- und Rotteckring hat sich Sascha Fiek stets dagegen ausgesprochen.

Die scheidenden Stadträte werden weiterhin ehrenamtlich die Arbeit der FDP Stadträte unterstützen und zum Wohl der Bürgerschaft wirken.